Kommentar

Jeder seine Kegelbahn

MZ, 27.04.2004 Maria Barsi

Profen hat eine Kegelbahn, Göbitz saniert seine Kegelbahn, Reuden will sich eine neue Kegelbahn bauen. Alle drei haben sie nur zwei Bahnen. Das reicht gerade für die Kreisklasse.
 
Dabei ist das Potenzial gerade bei den Göbitzern viel versprechend. Doch das Geld reicht in keiner dieser drei Ortschaften der Gemeinde Elsteraue für eine moderne, auch für höhere Wettkampfklassen taugliche Vier-Bahnen-Kegelsportanlage. Auf die Idee, im Sinne des Sports etwas Gemeinsames zustande zu bringen, kamen einige durchaus - im stillen Kämmerlein. Denn das ginge nur, wenn Geld in einen Topf gelegt werden würde. Und wie kommen denn die Reudener dazu, ihr Geld für die Göbitzer auszugeben? Selbst wenn sie beide zu einer Gemeinde gehören - jeder will sein Geld allein verbrauchen, was man ja auch nachvollziehen kann.
 
Die Empfindlichkeiten sind gewaltig. Da ist es schon eine mutige Tat, wenn ein Reudener Rat auf dem Teppich bleiben will und seine Bedenken anmeldet. Wenn es auch "nur" wegen der Sicherheit des Finanzierungskonzeptes für eine nagelneue kleine Kegelbahn ist

Mehrheit will Kegelbahn statt anderer Bauarbeiten

(zur aktuellen Presse)

(Pressearchiv)