Predel bietet mehr als den Kirchturm

Blumen und Grün

Helmut Zänkers Blüten fielen den Nachbarn auf

Predel/MZ,
Die Hauptstraße 48 in Predel ist ein schmuckes Anwesen. Das Fachwerkhaus strahl schon so frisch und augenfällig. Doch im Sommer kommt dazu noch mancher Farbtupfer. die Fenster sind geschmückt mir Blumenkästen, in denen sich bunte Petunien drängen. die schönsten Rottöne kontrastieren mit Weiß und natürlich frischem Grün. Eine, der auffiel, wie schön auch in diesem Jahr wieder alles blüht, war Marianne Krämer. Und so kam Helmut Zänkers Name auf die Liste der Endrunde des Blumenkastenwettbewerbs der Mitteldeutschen Zeitung 2004.
Einen grünen Daumen muss Zänker einfach haben, denn auch die kräftigen Pflanzen in der Rabatte am Haus entlang zeigen sich sommerlich-üppig. Aber neben dem grünen Daumen sieht man den zahlreichen Pflanzen an, dass hier jemand auch viel Zeit für sie mitbringt. Wer also durch Predel fährt, muss den Blick nicht nur auf den schon fast berühmten schiefen Kirchturm richten, es gibt auch Blütenzauber zu sehen.
Heute endet die Anmeldefrist für den Blumenkastenwettbewerb der Mitteldeutschen Zeitung 2004. Bis September werden weitere Kandidaten aus den bisher fast 40 Anmeldungen vorgestellt. Mittlerweile sind mehrere Gemeinden vertreten, die Mehrzahl der Meldungen kommt aber aus Zeitz.

(Presseübersicht)

(zurück zur Startseite)