Würfel freut sich über Geldsegen

Ganztagsschule

Konzept der Sekundarschule Reuden überzeugt

Reuden/MZ,
In diesem Jahr soll auf alle Fälle noch etwas passieren, meint Volkmar Würfel, Leiter der Sekundarschule Reuden. Eigentlich kämen die Sommerferien für die anvisierten Baumaßnahmen gerade recht. Aber das sei nicht mehr zu schaffen, spielt Würfel auf die sehr kurzen Fristen an.
"Wir wollen verstärkt ältere Schüler für die Ganztagsschule gewinnen."
Mitte Mai erfuhr die Bildungseinrichtung von ihrem großen Glück. Für die Umsetzung ihrer eingereichten Projekte erhält die Ganztagsschule in der Elsteraue Fördermittel in Höhe von 2.175.000 Euro vom Land. Das Geld wird in Jahresscheiben ausgeteilt. Der Burgenlandkreis übernimmt als Schulträger den geforderten Eigenanteil von zehn Prozent. Bis Ende November 2003 reichte die Schule ein umfangreiches pädagogisches Konzept beim Kultusministerium ein. Es füllt einen dicken Hefter und überzeugte die Verantwortlichen.
"Unser Ziel ist es, durch ein umfangreiches Angebot auch noch mehr ältere Schüler für die Ganztagsschule zu gewinnen", sagt Würfel. Und weil sich die Größeren in ihrer Freizeit gern im Fitness-Studio schaffen, setzt die Schule unter anderem auf sportliche Aktivitäten. In diesem Zusammenhang ist für 2005 die komplette Sanierung der Umkleideräume samt Sanitäranlagen vorgesehen. Auch ein kombinierter Trakt schwebt den Lehrern, Erziehern und Schülern vor. In jenem Gebäudeteil sollen Schülercafe, Hauswirtschaft und Schulfunk integriert werden. 2006 steht die Erweiterung der Turnhalle mit Geräteraum auf dem Plan. Ein zusätzlicher Anbau ist für weitere sportliche Angebote gedacht.
Weil die Reudener Schule keine Aula besitzt, sollen weitere Fördergelder in einen Mehrzweckraum fließen. Dieser könnte im zweiten Obergeschoss entstehen, sofern es die Statik erlaubt. "Wenn nicht, bleibt noch die Umgestaltung des Foyers", nennt Würfel eine andere Variante. Der Mehrzweckraum wird für Veranstaltungen - angefangen von Gesamtkonferenzen bis hin zu kulturellen Höhepunkten - benötigt. Mehrzweckraum, Turnhalle und Anbau können noch etwas warten. zu den dringlichsten baulichen Maßnahmen zählen ein neues Dach und neue Fenster (auf einer Giebelseite). Und die Toiletten im Schulgebäude, die noch in diesem Jahr in Angriff genommen werden könnten.

Auswahl

Elf Anträge

Von elf Anträgen aus dem Burgenlandkreis erhalten die Sekundarschule Reuden, die Sekundarschule III in Zeitz und die Grundschule Nebra eine 90-prozentige Förderung ihrer Projekte.

(Presseübersicht)

(zurück zur Startseite)